Fahrradstraßen und Verkehrsberuhigung

Die ULV setzt sich in ihrem Programm für eine Verkehrsberuhigung in der Gemeinde ein und für Konzepte, das eigene Auto stehen lassen zu können.

Jetzt tut sich endlich etwas in Richtung Verkehrslenkung in der Gemeinde.
Der TOV-Ausschuss (Ausschuss für Tourismus, Ordnung und Verkehr) hat am 14.5.19 mit großer Mehrheit der Schaffung eines parallelen Radwegs zur Promenade in Form von Fahrradstrassen zugestimmt.
Außerdem wurden den vom Ingenieur-Büro Kühn 2015 ausgearbeiteten Teil-Verkehrskonzepten für Ahlbeck-Ost, Ahlbeck Mitte und Heringsdorf Mitte zugestimmt.
Damit wird im ersten Schritt der Radweg an der Promenade entlastet und langfristig auch Fahrradwege für die Einheimischen geschaffen.
Die jetzt beschlossenen Konzepte führen zur Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten und Ortszentren und geben allen, die hier private und berufliche Wege mit dem Fahrrad zurücklegen wollen, mehr Sicherheit.

Das kann aber erst der Anfang sein.
Wir brauchen ein überzeugendes Mobilitätskonzept für die Gemeinde.

Zur Erinnerung: Das o.g. Konzept geht auf einen Antrag der Fraktion Bürgerinitiative / Linke aus dem Juli 2015 zurück:

Antrag Fraktion Bürgerinitiative / Linke – 07/2015
Fahrradfreundliches Heringsdorf
Die Gemeindevertretung beschließt, im Doppelhaushalt 2015/2016 einen Betrag von 40.000 Euro für das Haushaltsjahr 2016 zur Erarbeitung eines Radverkehrskonzeptes für die gesamte Gemeinde einzustellen.
Begründung:
In den vorhandenen Verkehrskonzepten für die Teilorte Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin wurde das Thema Radverkehr jeweils ausgeklammert, unter dem Hinweis, die Thematik solle Gegenstand eines eigenen Konzeptes werden. Seitens der Verwaltung wurde bislang in dieser Richtung nichts unternommen.
Auch der bereits im Herbst 2014 durch die Gemeindevertretung verabschiedete Lärmaktionsplan zeigt die Notwendigkeit auf, im Bereich Radverkehr tätig zu werden. Das Klimaschutzkonzept der Gemeinde empfiehlt ebenfalls Maßnahmen im Bereich des Radverkehrs.
Die Erarbeitung eines Radverkehrskonzeptes und die anschließende Umsetzung bietet der Gemeinde zahlreiche Vorteile wie die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs und damit der Verkehrsbelastung insgesamt und eine höhere Verkehrssicherheit.

Wahlprogramm ULV „Verkehr“

Bild von Michael Gaida auf Pixabay

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